Die historische Burg Münchhausen

Sie ist die älteste Burg der Gemeinde Wachtberg und liegt im äußersten Westen der Gemeinde in der Gemarkung Adendorf an der Swist.

Ursprünglich war sie mit Wassergräben als Wasserburg angelegt.

Die Burg Münchhausen wurde 1246 als Bollwerk und zeitweise als Zollstätte an der Krönungsstrasse nach Aachen benutzt.

Im 16. Jahrhundert kam die Burg in den Besitz der Herren von der Leyen, 1833 veräußerte die Tochter Gräfin Tascher das Gut für 8280 Reichstaler. 1843 erwarb der Meckenheimer Josef Reuter die Burg, der verkaufte dann jedoch an den Adendorfer Baron Georg von Loe.

Inzwischen gehört das historische Anwesen der Familie Nettekoven. Die gab frühzeitig die Landwirtschaft auf, und unter der Regie von Hubert Nettekoven entstanden dort moderne Stallungen samt Hallen-, Außen- und Reitsportanlagen.

Burg Münchhausen wurde zum Begriff und Treff für den Reitsport und der Pferdezucht.

Heute wird die Anlage von Manfred Nettekoven geführt, der die Arbeit seines Vaters erfolgreich und mit Herzblut fortführt.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch.